Stay Gold von First Aid Kit

Mit Superlativen sollte man ja vorsichtig umgehen aber First Aid Kits neues Album Stay Gold ist nichts anderes als ein wohlgeschliffener Diamant mit einem Goldrand. Schon nach dem Longplayer The Lion´s Roar war klar, dass die Schwestern Klara und Johanna Söderberg mit ihren Gesangsharmonien, ihren Folkrock-Attitüden und ihrer Ausstrahlung das Rüstzeug für den ganz großen Erfolg haben.

Mit der Veröffentlichung von Stay Gold haben sie ihre Position als eine der besten Bands Schwedens untermauert. Der sparsame Produktionsstil der Platten die am Beginn ihrer Karriere standen, hat sich sukzessive weiterentwickelt und führte zur vermutlich besten Platte die im Genre Country/Folkrock diesseits des Atlantiks jemals produziert worden ist.

Jeder Titel auf Stay Gold ist ein kleines musikalisches Meisterwerk. Es findet sich kein einziges Lied das einem nicht annähernd perfekt entgegenschallt. Der Gesang der Schwestern erzeugt manchesmal ein unglaubliches Gänsehautfeeling, nicht zuletzt beim Song „Cedar Lane“. Oftmals schwingt ein melancholischer Unterton wie in den besten Johnny Cash Stücken mit.

Im Vergleich mit dem schon sehr guten Vorgängeralbum The Lion´s Roar ist Stay Gold noch einmal um eine Spur konsistenter, so dass es vom ersten bis zum letzten Song eine natürliche Verbindung zwischen den Liedern gibt. Deshalb kann man keine Nummer herauspicken um so den besten Song des Albums zu küren. Angenehmerweise haben sich hier zwei Künstlerinnen den ursprünglichen Sinn eines Longplayers zu eigen gemacht und versucht nicht nur ein oder zwei Hitsongs um etliche durchschnittliche Titel zu gruppieren, sondern ein Album mit lauter potentiellen Hitsongs zu kreieren.

Steelgitarren, Streicher und mehrstimmigen Gesang kennt man bereits von ihren Vorgängeralben, neu ist ein optimistischerer, sonniger, blütenreicherer Akzent in den Liedern. Wer auf der Suche nach musikalischer Schönheit ist, dem kann man dieses Album wärmstens empfehlen.

Mein Fazit: Weltklasse

Da First Aid Kit mittlerweile bei einem Majorlabel unter Vertrag stehen, brauche ich keine Tipps über Bezugsquellen anzuführen. In jedem besser sortierten CD-Laden, Online-Shop, Streaming-Dienst bzw. Download-Plattform sind ihre Alben erhältlich.

Bei youtube ist das offizielle Video zum Song The Silver Lining zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=DKL4X0PZz7M


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s