Fotografiska Stockholm – Mein Lieblingsmuseum

Das Fotografiska in Stockholm zählt zu meinen favorisierten Museen. Die sich im Privatbesitz befindliche Kunsthalle wurde von den Brüdern Jan und Per Broman im Jahr 2010 gegründet.

Im ehemaligen Stora Tullhuset am Stadgårdshamnen finden regelmäßig Ausstellungen der einflussreichsten und innovativsten internationalen Fotograf/inn/en unserer Zeit statt.

(Das Titelbild sowie Bild 1 und 2 stammen von Holger.Ellgaard)

Eröffnet wurde das Museum mit der Ausstellung „A Photographer´s Life 1990-2005“ von Annie Leibovitz. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden unter anderem Werke von Anton Corbijn, Nick Brandt, Helen Levitt, Robert Mapplethorpe, Albert Watson, Sarah Moon, André Kertész, Gus Van Sant und Christer Strömholm gezeigt.

Neben den Ausstellungen finden regelmäßig Workshops, Fotokurse und Vorträge statt.

Im angeschlossenen Shop findet sich neben einer riesigen Auswahl an Kunstbüchern auch die Zeitschrift „Fotografiska“.

Das Restaurant des Museums wurde 2015 von der Tageszeitung Dagens Nyheter als Stockholms bestes Restaurant im Preisbereich Mittelklasse ausgezeichnet.

Das Café hat täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet. An den Wochenenden wird ein Brunch angeboten.

Vom Café aus hat man einen herrlichen Blick über Stockholms Altstadt, Skeppsholmen, Kastellholmen und Djurgården. Während man seine Kaffeepause genießt, ziehen vor dem Fenster die Finnlandfähren von Viking und Birka Cruises an einem vorbei. Ein imposantes Schauspiel.


Hier geht es zur Homepage des Fotografiska: http://fotografiska.eu/

Das Fotografiska ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Von der Haltestelle Slussen sind es zu Fuß ca. 700 m bis zum Museum. Siehe Google Maps: https://goo.gl/maps/TufYz


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s