Mit dem Öresundståg von Malmö nach Kopenhagen

Die Initialzündung für die Region Malmö/Kopenhagen war der Bau der kombinierten Auto- und Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Städten. Seit diese im Sommer 2000 in Betrieb gegangen ist, hat sich das südliche Skåne rund um Malmö enorm entwickelt.

ImageHandler.axd

Ein weiterer Baustein für das Zusammenwachsen der Region am Öresund war der Bau des sogenannten Citytunnels in Malmö. Nach der Fertigstellung verfügt die Stadt nun über einen Durchfahrtsbahnhof anstelle des alten Kopfbahnhofs, somit war es nicht mehr notwendig den gesamten Zugsverkehr über die große Schleife rund um Malmö zu schicken, was zu einer enormen Kapazitätssteigerung und Verkürzung der Fahrzeiten über die Öresundverbindung geführt hat.

citytunneln_Triangeln_492x240

Die Zugsgarnituren halten an den neuen Stationen in Triangeln (mit vielen Wohnungen und Unternehmen) und in Hyllie (Eisstadion, Einkaufszentren, usw.) und sind in den öffentlichen Nahverkehr integriert. Von Malmö C bis zum Flughafen in Kastrup (Dänemark) hat sich die Fahrzeit auf 20 Minuten und bis zum Hauptbahnhof in Kopenhagen auf 30 Minuten reduziert. Ein Umstand der nicht nur für Touristen von Interesse ist. In den vergangenen 14 Jahren nach Eröffnung der Öresundverbindung haben sich tausende von Dänen im deutlich preisgünstigeren Malmö niedergelassen und pendeln zum Arbeiten nach Kopenhagen in den Zügen des Öresundståget. Ebenso haben sich für viele Schweden neue Arbeitsmöglichkeiten auf der dänsichen Seite des Öresunds eröffnet.

Pågatåg_på_Triangelns_station

Wer mit dem Flugzeug anreist und seinen Urlaub im südlichen Schweden verbringen möchte, kann vom Fluhagen in Kopenhagen-Kastrup mit dem Öresundståg direkt nach Kalmar, Karlskrona, Lund, Halmstad oder Göteborg fahren.

4921088516_a3898e814b_z

Der schwedische Lokführer Jan Kivisaar betreibt auf youtube einen eigenen Channel auf dem er Videos seiner Zugfahrten online stellt. Im nachfolgenden Link ist die Fahrt von Malmö C, durch den Citytunnel, über die Oresundbrücke, dem Flughafen Kastrup bis nach Kopenhagen C zu sehen. Für Eisenbahnfreunde ein Leckerbissen: https://www.youtube.com/watch?v=LE_BlE4DxcA

Hier ist ein Link zum Fahrplan des Öresundståg.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s