Von Berlin nach Haparanda in nur 7 Stunden

Bei dem Gedanken an eine Reise nach Nordschweden stellt man sich unwillkürlich vor, wie viele Tage es wohl dauern würde, bis man zum Beispiel in der Zwillingsstadt Haparanda / Tornio an der schwedisch-finnischen Grenze ankommt. Nachfolgend habe ich einige Varianten großer deutscher Flughäfen aufgelistet (München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Düsseldorf).

Die Reisedauer und die Reisestrapazen halten sich allerdings in engen Grenzen, wenn man eine passende Flugverbindung findet. Auf der Suche nach einer Verbindung von Mitteldeutschland aus bin ich auf ein Angebot  gestoßen, das es dem Reisenden ohne weiteres ermöglicht, binnen 7 Stunden vom Flughafen in Berlin, das Stadtzentrum von Haparanda / Tornio zu erreichen.

Aktuell braucht es dazu nicht mehr als die Buchung eines Finnair-Fluges (durchgeführt von Flybe). So fliegt beispielsweise am 12. August 2019 eine Maschine vom Berliner Flughafen (ab 09:35 Uhr) nach Helsinki (an 12:25 Uhr – inkl. +1 Stunde für die nächste Zeitzone). Der Anschlussflug von Helsinki (ab 14:00 Uhr) nach Kemi (an 15:35 Uhr) ist so getimt, dass man für den Fall von Verspätungen einen zeitlichen Spielraum hat (man muss in Helsinki nicht das Terminal wechseln). Bis Kemi hat die Reise 6 Stunden (inkl. +1 Stunde Zeitverschiebung) gedauert.

Die Reisezeit beim Rückflug ist dann aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen noch eine Stunde kürzer und dauert nur 5 Stunden.

Von München aus erreicht man – unter Verwendung der identen Daten – Kemi nach 7,5 Stunden (Finnair-Homepage am 23.05.19). Von Frankfurt aus dauert es ca. 8 Stunden, ab Hamburg benötigt man 7 Stunden. Für Interessierte aus NRW habe ich einen Flug von Düsseldorf aus gefunden, mit dem man in rund 8 Stunden Kemi erreicht.

Am Flughafen in Kemi besteht die Möglichkeit sich vorab bereits ein Auto zu mieten. Vor Ort sind Avis, Budget, Europcar, Hertz und Sixt vertreten. Alternativ kann man sich mit dem Taxi nach Kemi zum Bahnhof bringen und von dort mit dem Bus in das in etwa 18 km entfernte  Haparanda / Tornio fahren lassen (Achtung: Oftmals sind die Busservices von Kemi nach Haparanda / Tornio KOSTENLOS!). Oder man reist mit dem Taxi vom Flughafen direkt nach Haparanda / Tornio. Abhängig von der gewählten Variante dauert es also noch einmal eine knappe Stunde bis man in der Zwillingsstadt ankommt.

Danach hat der Besucher/die Besucherin die Qual der Wahl, den Urlaub in Finnland oder in Schweden oder am besten auf beiden Seiten des Torneälven zu verbringen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf einen früheren Blogeintrag von mir hinweisen: Unterwegs im südlichen Tornedalen.

Ich habe einen Link zu Google Maps über die Region beigefügt.

Hat man die Möglichkeit außerhalb der Hauptreisezeit im Sommer seinen Urlaub nehmen zu können, kann sich das natürlich sehr positiv auf die Flugpreise auswirken. So habe ich Varianten im Juni bzw. September gefunden, die nur halb so teuer sind wie mein Referenztermin im August.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s