Schwedische Weihnacht im Internet

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und nicht nur in heimischen Gefilden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ich habe einen Streifzug durch schwedische Webseiten unternommen und eine Reihe von interessanten Links rund um das Thema Weihnachten entdeckt:

Der schwedische Fernsehsender SvT betreibt eine eigene Website mit Kochrezepten, selbstverständlich gibt es eine Rubrik mit Weichnachtsrezepten: https://www.svt.se/recept/sok?q=jul

Um gleich bei SvT zu bleiben: Pippis Jul ist hier in der Originalversion zu sehen: https://www.svtplay.se/video/2620211/pippi-langstrump/pippi-langstrump-sasong-1-avsnitt-8?start=auto

pippi

Wer auf der Suche nach den Texten zu schwedisch(sprachig)en Weihnachtsliedern ist, wird hier fündig: Julsånger.se

Luciamorgon i Kungsholms kyrka heißt eine sehr stimmungsvolle Sendung, die vor einigen Jahren im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Es lohnt sich am 13. Dezember einen Blick in den ca. 13 minütigen Clip zu werfen!

Die finnlandschwedische Autorin Tove Jansson hat mit den Mumins sagenhafte Figuren geschaffen, die in Schweden auch heute noch fester Bestandteil jedes Kinderzimmers sind. Nicht nur das, viele Erwachsene erzählen mit leuchtenden Augen von den Abenteuern der Mumins. Vor einigen Jahrzehnten wurde eine Zeichentrickserie ins Leben gerufen. Hier ist der Link zu den Weihnachstfolgen.

In Astrid Lindgrens jul finden sich die Filmversionen ihrer schönsten Weihnachtsgeschichten mit Pippi, Emil, Ronja und vielen mehr. Dauer des Videos ca. 60 Min.

Sunes jul basiert auf den Jugendbüchern von Anders Jacobsson und Sören Olsson. In der Verfilmung der Weihnachtsfolge ist unter anderem ein sehr junger Peter Haber (später bekannt als Kommissar Beck) zu sehen.

Auch wenn  die Geschichten von Walt Disney aus den USA stammen, so gehören die Kalle Anka Filme seit einigen Jahrzehnten zum festen Bestandteil der schwedischen Weihnacht. Um am Weihnachtstag die Wartezeit bis zur Bescherung zu überbrücken, sendet das schwedische Fernsehen jedes Jahr diese Folge (allerdings in einer schwedischen Sprachfassung).

Per Oscarsson erzählt in dem Hörbuch Gammaldags Jul (Spielzeit ca. 35 Min.) von der schwedischen Weihnacht in früheren Zeiten.

gammaldagsjul

Peter Jöback ist einer der bekanntesten Musicaldarsteller Schwedens. Sein Durchbruch war die Rolle des Robert in der Musicalfassung „Kristina från Duvemåla“, deren Schöpfer Björn Ulvaeus und Benny Andersson, die Geschichte der schwedischen Auswanderersaga von Vilhelm Moberg in Musicalform erzählten. Hier singt Jöback schwedische und internationale Weihnachtslieder.

peterjobackjul.jpg

Tomte Tummetott ist eine der schönsten Geschichten von Astrid Lindgren und im deutschsprachigen Raum weniger bekannt als andere ihrer Bücher. Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen Tomte Tummetott, der Wichtel mit der roten Mütze, im Mondlicht umher und hinterlässt winzige Fußstapfen. Er bewacht die schlafenden Menschen und die Tiere auf dem Hof und erzählt ihnen vom Frühling, der bald kommen wird.

Jul i tomtens verkstan heißt der Blogg einer jungen Mutter die, manchmal mit der Unterstützung ihrer kleinen Tochter, zauberhafte Do It Yourself Dekorationen kreiert.

In Emmas julblogg wird gebastelt, dekoriert, gebacken, gekocht, gegessen, gechillt und nebenbei erhält man noch jede Menge Informationen über alles Mögliche rund um Weihnachten!

Min glittriga jul ist ein stylischer Blogg zum Thema Weihnachten!

Sie lebt in Uppsala und berichtet in ihrem Blogg Sannas Christmas über ihre Weihnachtsvorbereitungen und was in der Stadt diesbezüglich los ist.

Weitere interessante Blogs aus Schweden rund um das Thema Weihnachten:

I love Christmas: https://ilovechristmas.se/

Ellinors Julblogg: https://ellinorsjulblogg.blogg.se/

Maries strålande jul: https://mariesjulblogg.wordpress.com/

Wie wäre es Weihnachten in einem schwedischen Skigebiet zu verbringen? Skistar ist der Zusammenschluss der wichtigsten Skigebiete des Landes.

Mit Stena Line in der Vorweihnachtszeit von Kiel nach Göteborg. Am Schiff ein Julbord genießen, in Göteborg einmal übernachten und den Weihnachtsmarkt in Liseberg besuchen. Es ist schon länger her, dass wir das gemacht haben aber wenn ich vor diesen Webseiten sitze, würde ich am liebsten gleich losstarten.

julmarknadliseberg.jpg

Nicht nur an der schwedischen Westküste in Göteborg tut sich vor Weihnachten viel. Auch an der Ostküste, in Stockholm, wartet mit dem Freilichtmuseum in Skansen eine Destination die rund um Weihnachten etliche Veranstaltungen zu bieten hat.

julmarknadskansen

26 weihnachtliche Psalme, vom Mittelalter bis in die Gegenwart, sind auf der Seite der Svenska Kyrkan auf deren Spotify-Kanal zu finden.

Acht Ideen was man mit seinen Keks-Ausstechformen noch machen kann, als *gähn* nur Kekse ausstechen! 🙂

Last but not least darf der Gävlebock natürlich nicht fehlen. Wird er 2015 Weihnachten erleben oder brennt er wie so oft bereits zuvor ab? Hier sind die Livebilder der Webcam aus Gävle! Mehr Infos dazu gibt es im schwedisch- und englischsprachigen Gävlebockens blogg.

bockinvig2012_3

Jag önskar er alla en riktigt god jul.

(Für die ordnungsgemäße Funktion der Links und deren Inhalte übernehme ich keine Verantwortung.)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s