DVD-Tipp: Solsidan, Staffel 1

Endlich gibt es die 1. Staffel der kultigen schwedischen Comedyserie in einer deutschen Sprachfassung.

Der Serienname bedeutet übersetzt Sonnenseite und ist der Name eines Stockholmer Vorortes und persifliert die Träume der Mittelschicht.

„Zuhause ist es doch am schönsten“ denkt sich Alex, als er mit seiner schwangeren Frau Anna zurück in sein Elternhaus nach Solsidan bei Stockholm zieht. Anna arbeitet als Schauspielerin und fühlt sich in Alex’ Heimatstadt fremd. Dort warten neben einer Menge Arbeit an Haus und Grund unter anderem Alex’ aufdringliche Mutter, die vorbei kommt, wann immer sie will, und sein angeberischer und grillsüchtiger Jugendfreund Fredde mit dessen eitler Frau Mickan. Den Vogel schießt jedoch Ove ab, ein nervtötender, aufdringlicher Geizhals, dem man nie etwas ausleihen sollte – denn man sieht es garantiert nicht wieder…

Scharfe Alltagsbeobachtungen, trockene Running Gags und Figuren, die kein Fettnäpfchen auslassen: Solsidan wirft einen vergnüglichen Blick hinter die Fassade des skandinavischen Mittelstands und begeisterte Millionen Zuschauer über Jahre hinweg.

Pressestimmen:

· „Eine der absolut besten schwedischen Comedyserien, die jemals im Fernsehen gezeigt wurden“ (Aftonbladet)

· „Die Sitcom, bei der sich die Mittelschicht vor Lachen biegt“ (Le Monde)

· „Einer von TV4s größten Comedy-Erfolgen aller Zeiten“ (Expressen)

· „Schlüssel des Erfolgs (…) ist die Tatsache, dass sich die Menschen wiedererkennen: Leistungsdruck, das Jante-Gesetz, das verlangt, sich bloß nicht für etwas Besseres zu halten (wobei natürlich das Gegenteil der Fall ist), pointierte Dialoge, Eigenhumor. (…) Die Satire ist bissig und trifft ins Volle“ (Voxeurop)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s