Noch einmal Kind sein – mit der Musik aus den Lindgren-Verfilmungen

Viele Seher der Verfilmungen der Bücher von Astrid Lindgren haben nicht nur die Bilder von Pippi, Emil oder den Saltkråkan-Kindern vor Augen, sondern auch die Melodien der Lieder im Ohr. Wer an „Idas sommarvisa“ oder „Du käre lille snickerbo“ aus den Emil i Lönneberga Filmen denkt oder sich an „Världens bästa Karlsson“ erinnert, den überkommen vermutlich auch Erinnerungen an die eigene Kindheit. Vom allseits bekannten „Här kommer Pippi Långstrump“ ganz zu schweigen.

Im Jahr 2003 hat man sich beim Plattenlabel EMI entschlossen ein Album mit Georg Riedel,  dem Schöpfer all der phantastischen Musik der Astrid-Lindgren-Verfilmungen zu produzieren und die Gesangsparts von der Creme de la Creme des schwedischen Musikschaffens singen zu lassen.

Herausgekommen ist ein Album mit dem Titel „Barn på nytt“, das auch mehr als zehn Jahre nach seinem Entstehen immer noch unglaubliche Freude beim Hörer auslöst.

So singt zum Beispiel Robyn, eine der international erfolgreichsten schwedischen Musikerinnen überhaupt, mit einem Augenzwinkern von „Världens bästa Karlsson“. Kein Wunder, wenn der eigene Nachname Carlsson lautet.

Bei Plura Jonssons (dem Mastermind der seit Jahrzehnten erfolgreichen Band Eldkvarn) Version von „Du käre lille snickerbo“,  beschleicht einen das Gefühl, dass ein mittlerweile erwachsener Emil noch einmal in seine kleine Holzhütte zurückkehrt und sich an die Zeiten erinnert, als er auf der Flucht vor seinem Vater hier Unterschlupf fand.

Lisa Nilssons Fassung von „Idas sommarvisa“ kommt so leicht und luftig wie ein kühler Wind an einem heißen Sommertag daher. Ebenso hörenswert sind die anderen Songs die unter anderem von Mauro Scocco, Eva Dahlgren, Bo Kaspers Orkester, Totta Näslund und weiteren bekannten Musikern vorgetragen werden.

Beim schwedischen Online-Händler CDON ist die Originalfassung auf CD erhältlich. CDON liefert auch nach D und Ö.

Beim Streaming-Dienst Spotify ist das Album unter dem Titel „Barn på nytt zu finden.

Neuwertige und gebrauchte CDs tauchen immer wieder einmal bei Amazon-Deutschland auf.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s