Ein Mittsommerkrimi zu Mittsommer

Mittsommer steht vor der Tür und rechtzeitig zu diesem Termin ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch die deutschsprachige Übersetzung des fünften Krimis von Viveca Stens Sandhamn-Reihe erschienen.

Die Serie entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer der populärsten Krimireihen in Schweden und Viveca ist in einem Atemzug mit anderen prominenten weiblichen Krimischreibern wie Camilla Läckberg, Anna Jansson oder Liza Marklund zu nennen.

Durch die Verfilmungen ihrer Bücher, die mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum gesendet wurden, hat sich der Bekanntheitsgrad der Autorin noch einmal deutlich erhöht. Sehr zur Freude aller Beteiligten, wie eben ihrem deutschen Verlag oder auch den Touristikern auf der Schäreninsel Sandhamn. So ist zu hören, dass die Besucherzahlen von Touristen aus den deutschsprachigen Ländern in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind.

„Beim ersten Schärenlicht“ heißt der fünfte Band der Serie (im schwedischen Original: I stundens hetta), dessen Geschichte am Tag der Mittsommerfeierlichkeiten auf der Schäreninsel Sandhamn einsetzt. Viele Menschen sind auf den Beinen, um den längsten Tag im Jahr mit Trinken, Essen und Tanzen zu feiern. Doch als der neue Tag beginnt, wird ein Jugendlicher tot am Strand gefunden. Wer ist der Tote? Und warum musste das Fest für ihn so enden? Die Protagonisten der vorherigen Bände sind auch in diesem Buch wieder anzutreffen. Nora hat einen neuen Partner. Jonas bringt eine pubertierende Tochter – Wilma – mit in die Beziehung. Wie alle schwedischen Jugendlichen möchte Wilma lieber mit ihren Freunden als mit der Familie Mittsommer feiern. Doch das Fest endet nicht gut, ein toter Jugendlicher am Strand setzt der lustigsten Nacht des Jahres ein grausames Ende, und Wilma ist verschwunden. Thomas Andreasson muss einmal mehr nach Sandhamn, um die Ermittlungen aufzunehmen …

Weiterführende Infos:
Titelinfo beim Verlag Kiepenheuer & Witsch.
Homepage von Viceca Sten (Schwedisch & Englisch) mit Infos über alle sieben bisher erschienenen Bände.
Destination Sandhamn – Seite des regionalen Tourismusverbands (Schwedisch & Englisch)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ein Mittsommerkrimi zu Mittsommer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s