Ordförrådet von Althoff & Nyberg

Im Verlag „En bok för alla“ ist vor einigen Jahren ein Taschenbuch mit dem Titel „Ordförrådet“ erschienen. Der Band richtet sich laut Verlag an 12-15jährige Muttersprachler, die ihren Wortschatz erweitern wollen.

Nach genauerer Lektüre denke ich, dass der Band auch für Menschen geeignet ist deren Muttersprache nicht Schwedisch ist. Sinn macht der Band ab der Stufe B1 des Sprachzertifikats nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Das Buch ist in die Kapitel Synonymer, Liknelser, Metaforer, Nya Ord, Ironi, Ordpar, Idiom, Interjektioner, Formord, Egennamn, Fackord und Gamla Ord eingeteilt.

Im Vergleich zu vielen Lehrwerken aus den klassischen (deutschen) Lehrbuchverlagen fällt auf wie unprätentiös der Inhalt vermittelt wird. Ohne langatmige Erklärungen werden auf knapp 280 Seiten  die oben angesprochenen Kapitel mit vielen praktischen Beispielen aus Alltagssituationen präsentiert. Besonders das Kapitel „Ironi“ kann ich allen Leser/inn/en ans Herz legen. Wem es gelingt beim Erlernen einer Fremdsprache die Ironie die sich gegebenenfalls im geschriebenen oder gesprochenen Wort befindet zu erkennen, der weiß, dass seine oder ihre Sprachkenntnisse nicht die schlechtesten sind.

Meine Kurzzusammenfassung lautet: Lehrreich und unterhaltsam. Was kann man mehr von einem Sprachlehrbuch erwarten.

Das Buch ist unter dem Titel „Ordförrådet“ im Verlag „En bok för alla“ erschienen (ISBN 9789172216013) und kostet aktuell (Stand 7.3.14) beim schwedischen Online-Händler Adlibris SEK 39,-.

Es gibt weder ein e-bok noch eine deutsche Fassung des Titels.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s