Himlen runt hörnet von Lisa Nilsson

Die CD „Himlen runt hörnet“ ist so etwas wie der letzte noch fehlende Puzzlestein, der schlussendlich an die richtige Stelle gelegt, das große Ganze ergibt. Mit anderen Worten, das Album ist das beste Beispiel für die geglückte Zusammenarbeit zwischen dem Textschreiber Mauro Scocco und der Sängerin Lisa Nilsson. Beide konnten ihre Stärken in die Produktion einbringen. Scocco stellte einige seiner vermutlich besten Songs zur Verfügung. Nilsson hob mit ihrer Stimme  und ihren souligen Interpretationen die teils sentimentalen Balladen über das übliche Einerlei vieler Schlager- oder Pop-Songs hinaus.

Dem Produzenten Johan Ekelund ist es gelungen den Liedern die perfekten Arrangements angedeihen zu lassen. Manchmal werden funkige Bläserarrangements im Stil von Prince eingesetzt, ein anderes Mal die Streicher im typischen Phillysound, dann wieder diverse Swing-Rythmen mit den passenden Drum- und Piano-Linien ergänzt. Und darüber die Stimme von Lisa. Es werden Anleihen von den 1960er bis zu den beginnenden 1990er Jahren genommen.

Beim Hören der Platte bleibt immer ein wenig das Gefühl von Melancholie hängen. Vom Gefühl her befindet man sich in irgendeinem der trendigen Stockholmer Hotels an der Bar, auf einen letzten Drink an einem verregneten Dienstagabend irgendwann im Oktober.

Der Erfolg dieses Albums war gigantisch. Unglaubliche 450.000 mal verkaufte sich die CD alleine in Schweden. Damit gelang dem Team rund um Lisa Nilsson und Mauro Scocco eines der erfolgreichsten Alben der 1990er Jahre. Und die Musik ist dermaßen zeitlos produziert, dass man das Album für eine soeben veröffentliche neue CD von Lisa Nilsson halten könnte.

Die CD ist zum Beispiel beim schwedischen Online-Händler cdon erhältlich: http://cdon.eu/music/nilsson_lisa/himlen_runt_h%C3%B6rnet-2830

Auf youtube sind fast alle Titel des Albums zu finden. Die Links zu den drei folgenden Titeln möchte ich hier teilen:

Himlen runt hörnet

Aldrig, Aldrig, Aldrig

Varje Gång Jag Ser Dig

Auf spotify und iTunes sind die meisten Alben und Songs von Lisa Nilsson zu finden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s