Peter Lemarc

Es war vermutlich seine letzte Chance im schwedischen Musikbusiness.

Als Peter Lemarc sein fünftes, selbstbetiteltes Album, veröffentlichte, war er für die Musikbranche als Künstler eigentlich am Ende. Keine seiner früheren Platten hatte mehr als tausend Stück verkauft. Er verfügte über keine Ausbildung und keinen Job. Seine Frau arbeitete zusätzlich zu ihrem herkömmlichen Job nachts im Krankenhaus, um sich und ihre gemeinsamen Zwillinge versorgen zu können.

In seiner Autobiographie „100 sånger & sanningen bakom dem“ schreibt Peter über die Zeit vor den Aufnahmen zu seinem fünften Album, „Mein Traum, den ich seit meinem fünften Lebensjahr zu Leben versuchte, hatte sich pulverisiert“.  Nach einigen Besuchen bei einem Gesprächstherapeuten, begann er im Sommer 1986 plötzlich alte Songs neu zu schreiben. Verinnerlichte, ehrliche, nackte Texte. Seinem Produzenten, Tony Thorén – im Hauptberuf Bassist bei Eldkvarn – gelang es auf wundersame Weise, für drei Wochen im Dezember ein Studio in Vaxholm zu buchen. „Zum letzten Mal,“, sagte Jonas Sjöström, Chef von MNW, „absolut zum letzten Mal“.

Es fällt schwer die Musik zu beschreiben oder zu kategoresieren. Ist es Soul? Manchmal. Pop? Auch. Auf jeden Fall sind es die Lieder eines Menschen der weiß, dass er nur mehr diese eine Chance hat und diese wahrnehmen muss. Die Songs sind messerscharf, die Produktion leicht zurückgenommen. Peter singt um sein Leben um seine wohlverdiente Anerkennung beim Publikum und seiner Plattenfirma. Und es gelingt ihm. Die Platte wird ein großer kommerzieller Erfolg und sein definitiver Durchbruch.

Das Originalalbum von 1987 ist heute nicht mehr erhältlich. 2010 hat seine Plattenfirma MNW das Album inklusive sieben Bonustracks neu aufgelegt.

Der schwedische Online-Händler CDON liefert das Album bei Zahlung per Kreditkarte nach Deutschland und Österreich. Anbei der Link. http://cdon.eu/music/lemarc_peter/peter_lemarc-20824168

Peter Lemarc ist auf Spotify zu finden: http://open.spotify.com/artist/4VKbol7eCoEJUemlKvE3Ve

Youtube liefert etliche Treffer zu Peter Lemarc. https://www.youtube.com/watch?v=rO9sc7oqYBE


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s